Manchmal ist die Möglichkeit sich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und einen Moment dem Stress der Weihnachtsvorbereitungen zu entfliehen nicht weit. So eine Möglichkeit hat auch wieder der „Raßreuther Advent“ des Trachtenvereins D’Freudenseer in den Trachtensaal geboten. Die „Staade Stund“ stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf Weihnachten.
„Der Advent ist eine Zeit der Ruhe, der Besinnung und der Gemeinschaft“, stellt die Vorsitzende Heidi Möckl bei der Begrüßung der vielen Vereinsmitglieder und Besucher des „Raßreuther Advents“ heraus. Sie gab den Besuchern mit innezuhalten und sich mit den adventlichen Weisen, Liedern und Geschichten auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
Die Adventsfeier der Raßreuther Trachtler haben Jung und Alt, Sänger und Musikanten gemeinsam gestaltet und so allen die Möglichkeit geboten die „Staade Stund“ zu genießen. So wurde die besinnliche Auszeit von der Jugendgruppe, Helena und Gregor, Elias Plankl, Nadine & Tobias, den Geschwistern Möckl und der Zwoa & Zwoa Musi, sowie den Freudenseer Sängern und der Bläsergruppe der Trachtenkapelle gestaltet und mit besinnlichen, aber auch lustigen Texten rund um den Advent und die Weihnachtszeit abgerundet. Mit dem gemeinsamen Lied „Es wird scho glei dumpa“ ging die besinnliche Auszeit beim „Raßreuther Advent“ zu Ende. -hc