Die Mitglieder des Trachtenvereins D’Freudenseer haben einen neue Vorstandschaft gewählt. Diese wird durch den 1. Vorsitzenden Thomas Plankl (vorne l.) und seinem Stellvertreter Günter Möckl (3. Reihe 2.v.r.) geleitet. (Foto: Hauzeneder)
Die Mitglieder des Trachtenvereins D’Freudenseer haben einen neue Vorstandschaft gewählt. Diese wird durch den 1. Vorsitzenden Thomas Plankl (vorne l.) und seinem Stellvertreter Günter Möckl (3. Reihe 2.v.r.) geleitet. (Foto: Hauzeneder)

Freudenseer Trachtler schauen auf turbulentes Vereinsjahr zurück

Mit der Feststellung „ein sehr turbulentes und arbeitsreiches Jahr geht zu Ende“ eröffnete Thomas Plankl die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins D’Freudenseer. Doch bei der Mitgliederversammlung stand nicht nur der Rückblick auf das Jubiläumsjahr mit Gautrachtenfest im Mittelpunkt der Berichte, sondern auch die Neuwahlen der Vorstandschaft.

In seinem Bericht fasste der Vorsitzende Thomas Plankl noch einmal das 75-jährige Gründungsjubiläum und das Gautrachtenfest zusammen. Es war die größte Herausforderung in diesem Jahr für die Freudenseer Trachtler. Die Monate langen Vorbereitungen fanden im Gautrachtenfest am 12. und 13. August ihren Höhepunkt. Durch die Zusammenarbeit mit der Hauzenberger Dult, haben die Freudenseer einen neuen Weg im Dreiflüsse-Trachtengau beschritten, wie Plankl betonte. „Wir haben kein eigenes Fest organisiert, sondern die bestehenden Möglichkeiten wurden genutzt und so ein Gewinn für uns, die Stadt Hauzenberg und den Festwirt erzielt.“ Der Besuch von Ministerpräsident Dr. Markus Söder war eine besondere Ehre für die Freudenseer und die Trachtler im Gauverband.

Plankl hofft, dass die Freudenseer mit dem Gautrachtenfest im Rahmen der Hauzenberger Dult auch anderen Trachtenvereine im Dreiflüsse-Trachtengau einen Impuls geben können sich an die Organisation eines Gautrachtenfestes zu wagen. „Für uns als Verein war es den Aufwand wert und wir hatten ein wunderbares Geburtstagsfest, das einmal mehr den Zusammenhalt im Verein in den Vordergrund stellt“, war das Resumme des Vorstandes.

In seinen Dankesworten stellte Plankl heraus, dass die Trachtler ein schönes Fest in Hauzenberg feiern konnten, auch wenn es manchmal bei den Vorbereitungen und Planungen nicht immer einfach war. Er bedankte sich bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben.

Auch in den Berichten der Gruppenleiter wurde deutlich, dass die Vorbereitungen für das Gautrachtenfest alle Mitglieder beschäftigt hat. Trotzdem ist das Vereinsleben nicht stillgestanden, sondern blühte nach der langen Corona-Zeit wieder auf. 105 Termine und Veranstaltungen zählte alleine der chronologische Jahresrückblick von Schriftführer Christoph Hauzeneder auf. Dies waren aber nur die Termine des Vereins. Ein großer Teil des Vereinslebens spielt sich auch in den einzelnen Gruppen des Trachtenvereins ab.

Jugendleiterin Anna Möckl berichtete über die Aktivitäten der Trachtenjugend. Neben den Tanzproben haben sich die Kinder und Jugendliche auch am Gaujugendtag in Freyung beteiligt oder waren beim Rauhnudelbetteln. Gemeinsam mit den Tänzern der Buchberger Trachtler hat die Volkstanzgruppe sich auf die Auftritte, wie beim Gautrachtenfest oder auf der Maidult vorbereitet. Aber auch einige Volkstänze wurden besucht, wie Vortänzer Tobias Anetzberger berichtete.

Über die Volksmusik gaben Musikwart Tobias Möckl, sowie Adolf Möckl für die Männergesangsgruppe und Rudi Pangerl für die Trachtenkapelle ihren Tätigkeitsbericht ab. Die Freudenseer Sänger und die Trachtenkapelle waren in diesem Jahr wieder bei vielen Veranstaltungen gefragt, wie Möckl und Pangerl informierten. Tobias Möckl berichtete auch über den Harmonikatag, bei dem wieder junge Harmonikaspieler die Gelegenheit hatten ihr Können zu zeigen.

Bei den Neuwahlen, die von Franz Kindermann geleitet wurden, bestätigten die Mitglieder Thomas Plankl als ersten Vorsitzenden im Amt. Zu seinem Stellvertreter wurde Günter Möckl gewählt. Mit der Führung der Vereinskasse wurden Kerstin und Matthias Plankl durch die Mitglieder betraut, sowie Christoph Hauzeneder mit der Führung des Protokolls als Schriftführer. Die Trachtenjugend wird durch Anna Möckl und Miriam Plankl in der Vorstandschaft vertreten. Für das Arbeitsgebiet Volkstanz wurde Tobias Anetzberger und für Volksmusik Tobias Möckl im Amt bestätigt. Gerhard Pangerl wird zukünftig als Vertreter der Trachtenkapelle in der Vorstandschaft mitarbeiten. Mit den Beisitzern Christian Liebwein, Rudi Pangerl und Ludwig Kinateder wird die Vorstandschaft vervollständigt. Die Arbeit der Kassiere und der Vorstandschaft wird durch die Kassenprüfer Jakob Sicklinger und Elisabeth Anetzberger kontrolliert. Ebenso bestätigten die Mitglieder Matthias Plankl und Daniel Schröger als Fahnenjunker.

Hauzenbergs 3. Bürgermeister Christoph Amsl bedankte sich in seinem Grußwort bei den Freudenseer Trachtlern für die geleistete Arbeit. Auch er ging noch einmal kurz auf das Gautrachtenfest ein. Unter anderem hat der Festzug mit dem langen Gegenzug einen positiven Eindruck hinterlassen.