Für die Freudenseer Trachtler war der Bauernball am Faschingssamstag der perfekte Start in das Jubiläumsjahr. 220 begeisterte Ballgäste konnte Vorstand Thomas Plankl im Raßreuther Trachtensaal besuchen. Die Trachtenkapelle D’Freudenseer sorgte bis in die Morgenstunden dafür, dass der Tanzboden voll war.
Thomas Plankl zeigte sich sichtlich erfreut, dass er unter den 220 Gästen auf dem Bauernball wieder viele begrüßen konnte, die an den letzten drei Sonntagen am Tanzkurs des Trachtenvereins teilgenommen haben. Und so war es nicht verwunderlich, dass auch die Tanzfläche im Trachtensaal bei diesem traditionellen Ball immer gut gefüllt war. Seit 1968 laden die Freudenseer Trachtler am Faschingssamstag zum Bauernball ein und seit dem spielt auch die Trachtenkapelle D’Freudenseer zum Tanz auf. Mit ihrer Mischung aus Walzern, Polka, Boarischen und Schlagern bieten sie für alle Geschmäcker die passende Tanzmusik.
Nicht fehlen dürfen auf dem Bauernball die Volkstanzrunden. Besonders freut es die Freudenseer Trachtler, dass sie damit viele Ballbesucher ansprechen und auch bei den Volkstänzen der Tanzboden „gestürmt “. So kommt der Volkstanz wieder dahin, wohin er gehört – unter das Volk. Damit war der Bauernball für die Freudenseer Trachtler der gelungene Start in das Jubiläumsjahr, das im August mit der Feier des 75-jährigen Gründungsjubiläums im Rahmen des Gautrachtenfest in Hauzenberg seinen Höhepunkt finden wird.